Die Evang.-Luth. Kirchengemeinden in München-Mitte laden  am 9. Dezember anlässlich des weltweiten Candle Ligthing Day zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr  in die Markuskirche ein.

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinden in München-Mitte laden am 9. Dezember anlässlich des weltweiten Candle Ligthing Day zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr in die Markuskirche ein.

Bild: Kreuzkirche München

Gedenken

Candle Lighting Gottesdienst für verstorbene Kinder

Anlässlich des weltweiten Candle Lighting Gedenktages am 2. Advent laden die Evang.-Luth. Kirchengemeinden München-Mitte zu einem Gottesdienst ein am Samstag, 9.12., 19.00. Ein Gottesdienst für alle, die um ein verstorbenes (Sternen-) Kind trauern und für ihr Kind ein Licht anzünden möchten.

Die Idee des Worldwide Candle Lighting geht auf eine Initiative von verwaisten Eltern und Angehörigen 1996 in den USA zurück: Um 19 Uhr stellen sie für ihr verstorbenes Kind eine Kerze ins Fenster. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die Erde wandert. Damit ist der Wunsch verbunden, dass das Licht der Kinder für immer scheinen möge.

Der Candle Lighting Gottesdienst wird nun jedes Jahr in der Markuskirche in München stattfinden. Dieses Jahr ist er am Samstag, 9. Dezember um 19.00. Es soll Raum und Zeit sein für Mütter, Väter und Angehörige von einem verstorbenen (Sternen-) Kind zum gemeinsamen Schweigen, Hören, Singen und Beten.

Der Gottesdienst wird von einem Team um die Pfarrerinnen Sabine Geyer aus St. Markus und Doris Wild von der Segen.Servicestelle gestaltet.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zum Schutz der Privatsphäre wird auf Fotos verzichtet. Jede*r ist unabhängig von Konfession und Religion willkommen.

05.12.2022
Doris Wild