Tauffeste begeistern Jung und Alt (hier in Amberg) . Im Rahmen der Taufinitiative laden zahlreiche Gemeinden in Bayern zu Tauffesten ein.

Taufinitiative

Bayern feiert Deine Taufe

Ende Juni, Anfang Juli finden zahlreiche Tauffeste und Aktionen rund um die Taufe in vielen Kirchengemeinden in Bayern statt. Dies geschieht im Rahmen einer deutschlandweiten Taufinitiative.

Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe. Unter diesem Motto hat die EKD für ganz Deutschland eine Taufinitiative für den Sommer 2023 angestoßen, die von vielen Gemeinden in Bayern aufgenommen wurde. Ob Tauffest im Grünen unter dem Himmel Gottes, an einem See oder Fluß, ob Taufaktionen im Kindergarten oder digitale Glaubensgespräche zur Taufe für Erwachsene: Bayern feiert Deine Taufe.

"Taufe ist ein Geschenk und etwas ganz Besonderes. Diese Liebeserklärung von Gott an uns darf neu ins Bewusstsein gerückt werden."

Pfarrerin Doris Wild, Segen.Servicestelle

Vor allem im Frühsommer rund um den Johannistag am 24. Juni 2023, in Bayern aber auch noch bis weit in den Juli hiein, wird es  an vielen Orten um die Taufe gehen. So laden fünf Münchner Innenstadtgemeinden am Samstag, 1. Juli 2023 zwischen 11 und 14 Uhr zu einem Tauffest an der Isar ein. Der Taufgottesdienst findet im Biergarten am Muffartwerk, Zellweg 4, München, statt.

Anschließend wird an der Isar mit Isarwasser getauft - unkompliziert und direkt am Wasser. Nach der Taufe geht die Feier im Biergarten weiter. Beteiligt sind folgende evangelische Kirchengemeinden: St. Johannes, St. Lukas, St. Markus, die Kreuzkirche und die Erlöserkirche. Taufanmeldungen sind noch bei Doris Wild von der Segen.Servicestelle möglich per Mail oder  unter 0170/7935749.  Bei Regen findet das Fest in St. Lukas, Thierschstr. 28, statt. Auch weitere Kirchengemeinden in der Region München veranstalten Tauffeste,

"Man kann sich in jedem Alter taufen lassen"

In Ingolstadt beteiligt sich fast das ganze Dekanat in den Sommermonaten mit Tauferinnerung, Tauffesten, Picknick,Familien- und Minigottesdiensten an der Taufinitiative. Denn: "Ganz gleich, ob Sie als Erwachsener zum christlichen Glauben gefunden haben oder überlegen, Ihr Kind taufen zu lassen: Mit der Taufe soll sichtbar werden, dass das Leben unter Gottes Schutz und Begleitung steht. Man kann sich in jedem Alter taufen lassen", so das Dekanat.

In Kitzingen wird am Main getauft, in Kempten an der Iller, in Nonnenhorn am Bodensee und auch am Kochelsee findet ein Tauffest statt. Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Bayen sind auf einer interaktive Karte der Taufinitiative zu finden. Kirchengemeinden, die sich beteiligen wollen, können sich selbst auf dieser Karte eintragen.

26.04.2023