Eine junge Familie und ein Pfarrer tragen Masken auf einem Selfie nach einer Taufe

Taufen, Trauungen und Bestattungen in Corona-Zeiten sind gar kein Problem! Allerdings gibt es Maßnahmen, die auch uns als Kirche wichtig sind, um Menschen zu schützen.

Bild: privat / Jutta Schrems

Taufe, Trauung, Bestattung & mehr zu Corona-Zeiten

… das geht! Die dafür erforderlichen Maßnahmen erfahrt Ihr hier.

Endlich wieder Hochzeit und Taufe feiern!

Mutig wagen wir uns Schritt für Schritt in Richtung neuer Normalität vor. Damit Ihr Euch bei Eurer kirchlichen Trauung, Taufe, o.ä. keine Sorgen um Eure Gesundheit und die Eurer Gäste machen müsst, haben wir Euch die aktuellen Empfehlungen der Landeskirche (Stand 2.4.2022) zusammengefasst.

• Kirchliche Trauungen unterliegen in Bayern denselben Corona-Regeln wie normale Gottesdienste.
  • Es wird keine Höchstteilnehmerzahl mehr festgelegt.
  • Die Markierung von Sitzplätzen und die Sperrung von Bänken entfallen.
  • Es gibt auch keinerlei Anmeldeverfahren.
  • Bei Gottesdiensten im Innenraum wird das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Dies gilt besonders für den Gemeindegesang. Nimmt nur eine kleinere Zahl an Personen am Gottesdienst teil und werden große Abstände (mehr als 1,5 Meter) gewahrt, kann von dieser Empfehlung abgesehen werden. Bei Traugottesdiensten ist die Absprache mit den Paaren und ihren Familien sinnvoll, um geeignete Wege zu finden.
  • An Corona erkrankte oder positiv getestete Personen können nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

Konkrete Entscheidungen trifft der jeweilige Kirchenvorstand. Sprecht deshalb am besten direkt mit Eurer Pfarrerin bzw. Eurem Pfarrer oder mit dem Pfarramt vor Ort, wie es derzeit gehandhabt wird.

Ihr habt noch weitere Fragen? Dann kontaktiert uns gerne.