Karsten Schaller, Oliver Schürrle und Karola Schürrle.

Bild: Elisa Hammerbacher

Wie wir Euch unterstützen

Ihr plant eine Taufe, Trauung, Bestattung oder eine individuelle Segensfeier an einem wichtigen Lebensübergang? Ihr seid noch unsicher, an wen Ihr Euch wenden und welche Schritte Ihr gehen sollt?

Wir informieren Euch gerne persönlich, wer Eure zuständigen Ansprechpartner:innen vor Ort sind, und geben Euch wichtige Erstinformationen.

Allgemeine Anfragen

Wir beraten Euch gerne. Natürlich berücksichtigen wir dabei Eure individuellen Wünsche.

Wir erklären Euch, was grundsätzlich möglich ist und schätzen individuelle Spielräume ein.

Wir stehen Euch gerne mit unserer Kreativität und unseren Kontakten zur Seite, damit Euer Wunsch klare Konturen bekommen kann.

Wir prüfen gerne mit Euch, ob diese Hürden aus dem Weg zu räumen sind und was wir Euch anbieten können.

Einen Moment für sich. Das Brautpaar in der Kirche.

Bild: iStock-iiievgeniy

Trauung

Wir schauen gerne mit Euch auf Eure Fragen, Zweifel und Wünsche und versuchen, Euch auf dem Weg zu einer guten und glaubwürdigen Entscheidung weiterzuhelfen.

Wir können Euch in manchen Regionen mit Tipps und Kontakten weiterhelfen.

In der Region Nürnberg bieten wir die konkrete Vermittlung von Kirchen und Pfarrer:innen an. Um gut vermitteln zu können, brauchen wir konkrete Angaben.

Ort mit einer langen Tradition: das Taufbecken

Bild: iStock-Stanislava Karagyozova

Taufbecken

Taufe

Wir wägen gerne das Für und Wider des passenden Taufzeitpunktes mit Euch ab, im Blick auf Eure ganz persönliche und familiäre Situation wie auch auf Fragen des Glaubens bezogen.

Wir überlegen gerne mit Euch gemeinsam, wie eine für Euch passgenaue Taufvorbereitung und die Tauffeier selbst aussehen kann, damit sie für Euch ein unvergessliches Erlebnis wird.

Wir freuen uns schon auf ein Gespräch mit Euch, was das Patenamt alles bedeuten kann.

Gespräche über den Tod sind ein Tabu

Bild: Adobe Stock

Rose auf Grabstein

Bestattung

Wir schauen und mit Ihnen gemeinsam alles umfassend an und überlegen, was angemessen, glaubwürdig und machbar ist.

Wir betrachten mit Ihnen Ihre Wünsche und Zweifel und geben Ihnen theologische und seelsorgerliche Überlegungen weiter, damit Sie eine gute Entscheidungsgrundlage haben.

Wir verknüpfen Ihre individuellen Vorstellungen mit christlichen Bildern und Gestaltungselementen. Zusammen wägen wir ab, wie es stimmig werden könnte.

Wir stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen, unserem Fachwissen und unseren Kontakten gerne zur Seite.

Übergänge gibt es viele im Leben. Wir gestalten sie gerne mit Euch.

Bild: Daniel Mingook Kim on Unsplash

Umbrüche und besondere Momente im Leben

& mehr

Wir suchen oder entwickeln mit Euch weiter!

• Wir stehen Ihnen gerne als Referent:innen oder persönliche Gesprächspartner:innen zur Verfügung.
  • Wir stellen Ihnen bei Bedarf Materialien zur Verfügung, die wir nach und nach erarbeiten.
  • Wir bieten Ihnen kollegiale Beratung in besonders herausfordernden Situationen an.
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrer Werbung für die kirchliche Begleitung an Lebenswendepunkten.